(c) SOCIETY/Pobaschnig

Ecuador, „Wiege des Kakaos“: Kakaowissen aktuell und antike Schenkung

Viel Neues zu Kakao und eine einzigartige Replik eines ca. 5.300 Jahre alten Kakaotrinkgefäßes fürs SchokoMuseum aus Ecuador – die Geschichte von Kakao mit …

bahnbrechenden Entdeckungen über seine Herkunft wird mit Studienergebnissen, die Ende 2018 in Wissenschaftskreisen veröffentlicht wurden, neu geschrieben. Die Botschafterin der Republik Ecuador in Österreich, I.E. Mireya Muñoz Mera, präsentierte am 8. Mai 2023 diese Erkenntnisse bei uns im SchokoMuseum Wien. Und: Neugierige Schokotiger und Naschkatzen können ab sofort ein antikes Kakaotrinkgefäß aus diesen Ausgrabungen, eine von nur ganz wenigen Repliken in ganz Europa, exklusiv in Österreich bei uns im Museum besichtigen!

Ecuador – „Wiege des Kakaos“

Die Wurzeln von „Theobroma cacao“, lateinisch für Kakao, Rohstoff für die heute weltweit so beliebte Schokolade, liegen im oberen Amazonasgebiet Ecuadors und nicht, wie lange angenommen, in Mittelamerika. Darüber hinaus dürfte die Nutzung von Kakao bereits um 3.500 v. Chr. begonnen haben, also etwa 1.500 Jahre früher als bisher angenommen. Das weiß man heute, weil: Das internationale Forschungsteam unter der Leitung des ecuadorianischen Archäologen Francisco Valdez fand in der Ausgrabungsstätte Santa Ana – La Florida, wo 2002 mit den Arbeiten begonnen worden war, eine ca. 5.300 Jahre alte Flasche mit zwei Henkeln. In dieser konnten sie Rückstände von Kakao nachweisen.

Die Siedlung, die auf einer Höhe von über 1.000 Metern in den östlichen Ausläufern der Anden im Grenzgebiet zwischen Ecuador und Peru liegt, war wahrscheinlich eine rituelle Stätte für die Mayo-Chinchipe-Kultur (5.500 bis 1.700 v. Chr.). Die Ausgrabungsstätte gilt mit ihren besonderen Funden in Bezug auf Kakao als „Missing Link“: Sie liefert Beweise für den Weg, über den Kakao in die Region des Golfs von Mexiko gelangte, wo sich erst viel später die Mayas, Olmeken und Azteken niederließen. Damit werden auch frühe Handelsbeziehungen zwischen den Bewohnern des Südens und jenen Mittelamerikas bestätigt.

Highlight: antike Kakaoflasche fürs SchokoMuseum

Unser SchokoMuseum wurde als eine der wenigen Institutionen in Europa ausgewählt, Teil dieser wissenschaftlichen Entdeckungen zu sein. Neben viel aktuellem Kakaowissen kann nun eine der wenigen in Europa existierenden Repliken dieses besonderen Kakaotrinkgefäßes exklusiv bei uns in Wien bewundert werden! Ein toller Auftakt für die umfassende Neugestaltung des SchokoMuseums, die wir anlässlich unseres 70-jährigen Firmenjubiläums bis Herbst geplant haben.

Replik des ca. 5.300 Jahre alten Kakaotrinkgefäßes für das SchokoMuseum
(c) SOCIETY/Pobaschnig